Überregionale Wanderwege in Sachsen-Anhalt

Europäischer Fernwanderweg E11

Von Amsterdam durch den Harz und die Mark Brandenburg nach Masuren

Da es sich beim E11 um einen Tieflandweg handelt, der zwar die nördlichen Mittelgebirge berührt, aber nur einmal über 500 Meter ansteigt, kann er ganzjährig in voller Länge begangen werden. In den Niederlanden beginnt der Weg derzeit erst in Deventer, die Strecke nach Haarlem muß erst noch fertiggestellt werden. Von Deventer aus führt der Weg durch das Twente und in Deutschland über Rheine nach Osnabrück.

Nun geht es in die Mittelgebirge: zunächst über das schmale Wiehengebirge, dann durch das Weser- und Leinebergland. An seinem Nordrand wird der Harz passiert.

An der Saale führt der Weg nach Norden und über die Elbe und den Hohen Fläming in die Mark. Potsdam und Berlin werden durchquert bevor es durch die östliche Mark an die Oder geht. In Polen führt der Weg von der Oder zur Warthe und dann weiter zur Weichsel. Masuren wird in einem weitläufigen Bogen in Richtung Nordosten durchlaufen, bevor der E11 in der Augustower Heide an der litauischen Grenze endet.

Der Lutherweg in Sachsen-Anhalt

410 Kilometer von Lutherstadt Wittenberg nach Mansfeld Lutherstadt

Der Lutherweg hat eine Länge von ca. 410 Kilometern und führt von Wittenberg nach Mansfeld. Dabei kann man von Wittenberg aus nördlich, über Dessau-Roßlau und Bernburg, oder südlich, über die Dübener heide und Halle/S., nach Lutherstadt Eisleben und Mansfeld kommen. Als Logo der Route dient ein grünes L vom Namensgeber Martin Luther. Vom Lutherweg aus lassen sich auch sehenswerte Stationen des Sankt-Jakobus-Pilgerweges sowie der Straße der Romanik und der Route „Gartenträume“ erschließen.

Der Harzer Hexen-Stieg – Harzquerung über den Brocken

Weitverzweigte Harzwanderwege in Pflege des Harzklubs

Mit dem Harzer-Hexen-Stieg ist den Organisatoren Harzer Verkehrsverband e.V. und Harzklub e.V. in gemeinsamer Arbeit auf insgesamt 92,5 Kilometern ein Qualitätswanderweg von höchster Attraktivität gelungen. Von Thale nach Osterode läuft der Harzer-Hexen-Stieg über den ganzen Harz, quert dabei die ehemalige innerdeutsche Grenze, und bietet mit den thematisch unterschiedlichen Etappenabschnitten eine Vielseitigkeit, die bei deutschen Wanderwegen ihresgleichen sucht. Unverwechselbar ist natürlich die wunderbare Landschaft und Natur im Harz. Als Variante gibt es eine interessante Brockenumgehung. 2008 wurde der Weg als beliebtester Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet.

Dübener Heide – Heide-Biber-Tour

Wer sich auf Schusters Rappen durch die Dübener Heide begeben möchte, ist auf der Heide-Biber-Tour genau richtig. „Unsere Dübener Heide ist mittlerweile eine Art Geheimtipp für Wanderfreunde“, sagt Heidi Hanl vom Verein Dübener Heide e.V., dem Naturparkträger. „Die Leute kommen vor allem am Wochenende, suchen einfach mal Ruhe und Bewegung in der Natur und wollen dem sonst vielleicht hektischen Alltag entfliehen“, so Hanl weiter. Über 500 Kilometer Wander-, Fahrrad- und Reitwege sind in der Heide ausgeschildert und führen an lauschige Plätze, stille Seen und in idyllisch gelegene Heideorte. Die Heide-Biber-Tour, ein 30 Kilometer langer Wanderweg zwischen den Kurstädten Bad Düben und Bad Schmiedeberg, trägt das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Kinder können mit „Billi-Bockert“ die Schönheit und den Naturreichtum seiner Heimat auf dieser Tour entdecken.

Rund um Magdeburg – Magdeburger Wanderbewegung

Die Landeshauptstadt und das Umfeld kennenlernen

141 abwechslungsreiche Kilometer Wandererlebnis bietet diese Tour „Rund um Magdeburg“. Sie erschließt ein Gebiet, dass mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick vermutet. Auf 6 Etappen umfasst die Route die Landeshauptstadt Magdeburg und ihr Umland im Wechsel zwischen städtischer und ländlicher Prägung mit viel Naturbezug. Auch in Teiletappen mit dem ÖPNV gut zu erreichen gibt es hier einiges zu entdecken.