Sachsen-Anhalts Wälder stehen seit mehreren Jahren unter starkem Stress durch klimatische Witterungsunbilden. Das stellt Waldeigentümer und Bewirtschafter bei der Nutzung und zur Herstellung von Sicherheit vor enorme Herausforderungen. Gleichzeitig erfreuen sich alte und neue Walderlebnis-„Formate“ wie Wandern, Radfahren, Waldbaden und Wald-Wildnis-Abenteuer zunehmender Beliebtheit und sind gesellschaftlich nachgefragt. Angesichts beträchtlicher Waldschäden wächst die Bereitschaft von Bürgern und Unternehmen, sich mit eigenem Engagement selbst einzubringen. Diese Entwicklung aufgreifend fand am 03. September 2021 eine ganztägige Veranstaltung „Wald erleben in Sachsen-Anhalt“ auf Schloss Blankenburg in Blankenburg (Harz) statt. Die Veranstaltung zeigte anhand von Best Practice-Beispielen, wie Wegemanagement und Waldkommunikation zukünftig in Sachsen-Anhalt aufgestellt sein könnten. Sie machte Mut für neue Allianzen zwischen Waldeigentümern und Waldnutzern.