DEUTSCHLAND WANDERT

Seit 2016 gibt es jedes Jahr am 14. Mai den Tag des Wanderns. An diesem Tag informieren sich viele Tausend Menschen über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen begleiten ihre Besucherinnen und Besucher mit viel Phantasie durch den Tag. Einige Beispiele:

Die Markierung und Pflege von Wanderwegen gehört zu den Hauptaufgaben von Wandervereinen. Am 14. Mai – Tag des Wan- derns stellen viele Vereine ihre Arbeit vor. Auf dem Programm stehen dann auch Kultur, Naturschutz und vieles mehr.

Dass Kindern und Jugendlichen wandern Spaß macht, beweisen spannende Angebote von Schulen und Kindertagestätten. Lust auf eine „Schnuppertour“? Am 14. Mai – Tag des Wanderns ist das sicher möglich.

Wanderungen mit dem Hund sind nur ein Beispiel für die vielen thematischen Touren am 14. Mai – Tag des Wanderns. Andere Beispiele sind Kräuterwanderungen, After-Work-Wanderungen, kulinarische Wanderungen, Gesundheitswanderungen oder Sonnenaufgangs-Wanderungen. Ihnen allen gemein ist der Spaß an der Bewegung in der Natur. Überzeugen Sie sich selbst.

Viel Platz erhält am 14. Mai – Tag des Wanderns der NaturschutzOb Pflanzaktionen, Exkursionen zur regionalen Fauna und Flora, die Pflege von Streuobstwiesen oder Müll-Sammelaktionen. Immersteht die Umwelt ganz oben.