Welterbe-Wandertag am 14. April mit Start in Freyburg

FREYBURG. Alle, die nach langen, kalten Schmuddelmonaten Bewegung, frische Luft und Natur genießen wollen, sollten sich den 14. April dick im Kalender anstreichen. An jenem Sonntag findet zum sechsten Mal der Welterbe-Wandertag statt. Mit Ausnahme der Touren ab dem Kloster Memleben und dem Naumburger Dom starten alle Touren 10 Uhr vom Kirchplatz in Freyburg (direkt an der Marienkirche). Angeboten werden elf Wander- und Radtouren für jeden Fitnesslevel. Die Teilnehmer werden beim Radeln und Wandern von kompetenten Gästeführern begleitet, die Besonderheiten der einmaligen Kulturlandschaft erläutern. Auch kostenlose Besichtigungen stehen auf der Agenda.
Erstmals führt eine Radtour zum Geiseltalsee. Mit einer Länge von 47 Kilometern und etlichen Anstiegen bietet sich diese Tour für geübte Radfahrer an. Besichtigt wird die Müchelner Kirche St. Michael.
Wer gemächlicher unterwegs sein möchte, radelt entlang der Unstrut zum Schloss Burgscheidungen. Eine kostenlose Führung in der Stadtkirche St. Marien in Freyburg ist inklusive. Rund sieben Stunden unterwegs sind Radfahrer, die sich 51 Kilometer entlang der Flusstäler an Saale und Unstrut bewegen. Diese Strecke führt zum Naumburger Dom über Schulpforte und dem Landesweingut zurück nach Freyburg.
Für die Tour „Marathonstrecke“, die bereits ab 7 Uhr ab dem Kloster Memleben startet, stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Es geht zu Fuß bis Nebra, mit dem Schlauchboot bis Karsdorf, weiter mit dem Rad nach Weischütz und nochmals zu Fuß bis Freyburg.
Bereits ausgebucht ist die Tour mit Gebietsweinkönigin Gina Maria Gräfe.
Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, wird um zeitnahe und verbindliche Anmeldungen gebeten unter Telefon 03445/23 37 98 oder per E-Mail an info@saale-unstrut-tourismus.de .