Der Landesverband Sachsen-Anhalt und der Harzklubzweigverein Magdeburg ist dabei!

Erstmalig in diesem Jahr zeigt der Tag des Wanderns am 14. Mai bundesweit die ganze Vielfalt des Wanderns. Außerdem rückt das Engagement der Mitglieder im Deutschen Wanderverband für die Gesellschaft an diesem Tag in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Wanderwegepflege und Naturschutz, Kultur- und Heimatpflege, Wanderhütten, Sport, die Förderung von Familie, Jugend und Schulen sowie nicht zuletzt das aktuelle Thema Gesundheit – alles Stichworte, die am Tag des Wanderns mit Leben gefüllt werden.

Dies geschieht anhand vieler unterschiedlicher Veranstaltungen, die Wandervereine aus ganz Deutschland in allen 16 Bundesländern am Tag des Wanderns auf die Beine stellen. Auch in Sachsen-Anhalt hat sich der Landesverband gemeinsam mit dem Harzklubzweigverein Magdeburg etwas ganz besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen:

Wir werden von Schloss Briest am Tanger entlang nach Weißewarte wandern!

Treffpunkt: 14.5. um 10.00 Uhr am Schloss Briest

Mit uns werden viele Vertreter des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel unsere Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer die Natur genießen.

Auch bundesweit könnten die Veranstaltungen anlässlich des Tages des Wanderns kaum vielfältiger sein. Von der Gesundheitswanderung über das Geocaching bis zu Fachexkursionen und Familienwanderungen ist alles dabei. Selbst kleine Wegemarkierungskurse stehen auf dem Programm. Dort lernen die Teilnehmer das kleine Einmaleins der perfekten Wanderwegemarkierung. In Thüringen hat der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein eigene Wanderungen für Asylsuchende auf die Beine gestellt und im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe wandern sehbehinderte und blinde Menschen in fachkundiger Begleitung.

Die Auftaktveranstaltung zum Tag des Wanderns ist am 12. Mai in Berlin. Dorthin laden der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages und der Deutsche Wanderverband gemeinsam zu einer Wanderung ein. Alle Wanderungen, die am Tag des Wanderns von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes angeboten werden, zählen übrigens für das Deutsche Wanderabzeichen. Eigens zum Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.

In Zukunft wird jedes Jahr am 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – ein Tag des Wanderns stattfinden.