Wanderbewegung Magdeburg in der Dübener Heide unterwegs

Alljährlich fährt die Magdeburger Wanderbewegung einmal ins „Blaue“ – sprich wandert in unbekanntem Terrain ohne vorherige Ankündigung durch den Wanderleiter. In diesem Jahr war das Presseler Heidewald- und Moorgebiet im Naturpark Dübener Heide das Ziel der Wanderfreunde aus der Landeshauptstadt. Bei bestem Sommerwetter und sachkundiger Führung durch Naturfreund und Gebietskenner Volker Friedrich erfuhren die Mitglieder unseres Verbandsvereins Wissenswertes zur Gebietscharakteristik und zu Fauna und Flora des über 6.000 Hektar großen Schutzgebietes. Unvergesslich bleibt der Besuch im Heide- und Wanderdorf Pressel selbst. Neben vorzüglicher Versorgung im Landgasthof gab es einen Abstecher zum „Kögelstein“. Gustav Kögel – Presseler Schneidergeselle – war der erste Weltumwanderer und verhalf so seinem Ort zu überregionaler Bekanntheit.